04. November 2013


Harry Stahl Software unterstützt mit dem Programm "Safer Mail" die Initiative "E-Mail Made in Germany"


Die Initiative "E-Mail Made in Germany" hat sich zum Ziel gesetzt, dass nicht nur der Transport der Mails zwischen Mailprogramm und E-Mail-Server SSL-verschlüsselt wird, sondern auch der Transport  zwischen den E-Mail-Servern der Provider. Safer Mail unterstützt diese Initiative nun ab sofort mit der Version 6.15. Bei Einrichtung der E-Mail-Konten, die bei den Providern der Initiative genutzt werden, ist SSL-Nutzung die Vorgabe und das Programm gibt dafür die richtigen Servernamen, Ports und sonstigen Einstellungen vor.


Der abhörsichere Transport ist garantiert, wenn ein E-Mail-Postfach von einem der Provider genutzt wird, welcher die Initiative unterstützt und Zieladresse ein Postfach der genannten Provider ist. Verwendet wird hierfür die sogenannte SSL-Verschlüsselung.


Safer Mail ist ein in Deutschland entwickeltes und seit 2003 vertriebenes E-Mail-Programm, welches die Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation von Anfang an zum Thema gemacht hat ("der Name ist Programm"). Was manch einer als Minus an Komfort ansieht, ist aber in Wahrheit eine der Stärken in Safer Mail: Mails werden nicht automatisch auf den Computer geladen, sondern der Anwender muss immer anhand der zunächst geladenen Mail-Header entscheiden, ob er eine Mail wirklich auf seinen Computer lädt. Schon zu diesem Zeitpunkt wird er aber von SPAM-Filtern unterstützt, die er nach eigenen Kriterien einrichten kann.


Diese Vorgehensweise ist ein ganz entscheidender Punkt. Ist ein Schadprogramm erst einmal auf dem PC, stellt es eine reale Gefahr dar. Wenn es draußen bleibt, kann es nichts ausrichten.


Safer Mail speichert alle seine Daten nicht im Klartext ab. Im Gegensatz dazu finden sich auch heute noch viele populäre E-Mail-Programme, welche die erhaltenen und gesendeten Mails im Klartext auf die Festplatte speichern, ein leichtes also für ein Spionageprogramm, private Inhalte auszulesen.


Safer Mail gibt es in einer Free-Edition, die alle Sicherheitsmerkmale unterstützt. Allerdings müssen Anwender mit den Hilfetexten und Informationen auf der Homepage zurecht kommen, Support vom Hersteller gibt es nicht.


Die Professional Registered Edition für den Einmalbetrag von 10,-- Euro ist identisch mit der Free-Version, der Anwender erhält aber Support und kostenlose Updates auf alle Folgeversion. Zudem erhält er ein kostenloses E-Mail-Checker-Programm und ein englisches Wörterbuch für die Rechtschreibkontrolle kann installiert werden.


Die Enterprise-Version ist für Unternehmen gedacht, die z.B. mit Serienmails und professionellen Tabellen im Text arbeiten müssen. Diese Version kostet 25,-- Euro.


Homepage: http://www.safer-mail.de
Produktinformationen: http://www.safer-mail.de/Mailprogramm.htm

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Harry Stahl Software, F.-A.-Schmidt-Weg 37, 53129 Bonn
Ansprechpartner für die Presse: Harry Stahl
Tel: 0228 - 9107182
Fax: 0228 - 232979
E-Mail: info@hastasoft.de
Internet: http://www.hastasoft.de